Volkspartei ebnet Weg zur Budgetkonsolidierung

Im Jahr 2015 wuchs der Schuldenberg der Stadtgemeinde Bruck an der Leitha von 20 mio Euro auf 22 mio Euro, das ist ein Zuwachs von 10 % und das trotz Verkaufs von Wertpapieren im Ausmaß von 1,7 mio € um weitere Budgetlöcher zu stopfen. Alleine im ordentlichen Haushalt fehlen 500.000 €.

Wertpapiere müssen verkauft werden, weil eine Kreditfinanzierung nicht mehr möglich ist

Klubsprecher Alexander Petznek: „Uns wäre eine Finanzierung des Budgetlochs durch Kredite lieber gewesen, da diese einen geringeren Zinsaufwand haben als die Wertpapiere Zinserträge abwerfen.  Leider mussten wir feststellen, dass die Stadtgemeinde aufgrund ihrer budgetären Situation keine Kredite mehr beantragen darf. Somit ist man in einer Finanzierungszwickmühle aus der wir schnell wieder raus müssen.“

Wieder zurück zur Budgetkonsolidierung

Die Budgetzahlen 2015 sprechen für sich, der Konsolidierungspfad aus dem Jahr 2010 wurde verlassen. Ein nachhaltiges und generationsgerechtes Budget kann nicht aus jährlichen Verkäufen von Wertpapieren und neue Schulden bestehen, irgendwann sind auch die letzten Ersparnisse weg.

Klubsprecher Alexander Petznek: „Die Stadtgemeinde muss dringend wieder zum ausgeglichenen Budget zurück finden, ohne dabei neue Schulden zu machen. Ich bin froh, dass wir mit unserem Antrag alle Fraktionen zurück in die Budgetkonsulidierung zurück führen konnten. Auf uns warten große finanzielle Brocken die gestemmt werden müssen.“

Share the Post:

Related Posts

This Headline Grabs Visitors’ Attention

A short description introducing your business and the services to visitors.