In der vergangenen Gemeinderatssitzung wurde die Umstellung auf die duale Post-Zustellung beschlossen. Zukünftige Postsendungen der Gemeindeverwaltung insbesondere Massensendungen laufen über die duale Zustellung. Dabei wird der Postauftrag entweder auf elektronischem Weg oder in Papierform zugestellt. Mit der 1. Aussendung sollen die Bürgerinnen und Bürger darauf hingewiesen werden, dass die Zustellung zukünftig auch elektronisch erfolgen kann. Dies spart Bearbeitungszeit, Kuvertierungskosten und Postspesen.
Stadtrat Petznek: „Was in viel Bereichen bereits seit Jahren üblich ist, wird nun auch in der Stadtgemeinde Bruck Realität. Behördliche Briefe können in Zukunft per E-Mail zugestellt werden. Das ist ein erster kleiner Schritt von Vielen die noch folgen müssen, um Behördenwege leicht, schnell und ohne großen bürokratischen Aufwand abwickeln zu können.“
Eine Internet Plattform wo alle Gemeindeinformationen und Leistungen transparent erlebbar werden.
„Mit der Digitalisierung kann die Gemeinde noch näher zum Bürger rücken. Ich möchte, dass Gemeindeeinrichtungen und Dienstleistungen wie Sporthallen, Saisonkarten fürs Parkbad, Kulturstätten und Vieles mehr online buchbar werden. Dies schafft Auslastung und ist Service am Bürger“, so Petznek
Erste Schritte wurden in der Stadterneuerung getätigt, nun soll es zur Umsetzung kommen.
Petznek: „In der Stadterneuerung arbeiten wir schon über ein Jahr an dieser Thematik, nun sollen mit den richtigen Partnern bald Nägel mit Köpfe gemacht werde. Der Zeitpunkt ist ideal. Ein neues Rathaus, eine neue Stadtmarke – jetzt ist die Zeit reif für serviceorientieretes E-Gouvernement.“