Wir bedanken uns vielmals für die Teilnahme bei der Mobilitätsbefragung. 762 Fragebögen konnten ausgewertet werden. Es gibt Handlungsbedarf.
Das Ergebnis im Detail berichtet Verkehrsstadtrat Peter Zemann:
Ergebnis der Mikro ÖV Befragung
Im Zuge einer vom KLIEN und von der SCHIG geförderten Mikro-ÖV Grundlagenstudie wurde im Herbst 2015 eine umfangreiche Mobilitätsbefragung der Bevölkerung in Bruck an der Leitha und Bruckneudorf durchgeführt.
Ein wesentliches Ziel des Mikro ÖV Projektes ist die Reduktion des PKW Verkehrs innerhalb von Bruck an der Leitha. Eine besondere Schlüsselrolle stellt der Raiffeisengürtel dar, der einzigen Ost West Verbindung, der in den letzten Jahren starke Verkehrszuwächse verzeichnet.
Beteiligung – Rücklaufquote:
Insgesamt konnten 762 Fragebögen ausgewertet werden. Bei ca. 3400 Hauptwohnsitzen in Bruck an der Leitha und etwa 1300 Hauptwohnsitzen in Bruckneudorf bedeutet dies, dass ca. 16 % aller Haushalte in der Region an der Befragung teilgenommen haben. Ein sehr repräsentatives Ergebnis und auch die Geschlechter und Altersverteilung kann man als sehr homogen bezeichnen. 215 Personen nutzten auch die Möglichkeit eigene Kommentare abzugeben. Das verdeutlicht wie wichtig dieses Thema der Bevölkerung ist.
Die Auswertung der Kommentare zeigt folgende Kernprobleme:
- Wunsch nach mehr öffentliche Verkehrsmittel (Stadtbus, Stadttaxi,…) speziell bessere ECO Plus Anbindungen.
- Wunsch nach mehr Radwegen speziell in der Fischamenderstraße (drei Schulen!) und eine bessere Radverbindung ins ECO Plus sowie ins Einkaufszentrum West.
Weitere Kernprobleme sind:
- Die Verkehrssituation in der Innenstadt. Hier wird sehr häufig der Wunsch geäußert die Fahrtrichtung in der Hainburgerstraße zu ändern und die Schulgasse wieder zu öffnen. Auch die Ampel bei der Kreuzung Wienergasse – Raiffeisengürtel wird oft als Problem wahrgenommen.
- Die Parkplatzsituation ist für viele unbefriedigend. Im Besonderen wird beklagt, dass es am Bahnhof zu wenig P&R Parkplätze gibt.
Die wichtigsten Ergebnisse der Mikro ÖV Befragung:
- Starkes Mobilitätsbedürfnis: Wohnort – Einkaufen (Eco Plus und West) – Bahnhof
- Pendlerproblematik: vor allem verursacht durch Stau am Raiffeisengürtel und zu wenig P&R Parkplätze am Bahnhof.
- Anbindung von Wilfleinsdorf und Bruckneudorf an Bruck.
Weitere Vorgehensweise:
Basierend auf den Befragungsergebnissen werden drei mögliche Projektszenarien ausgearbeitet und gemeinsam mit Gemeidevertretern ein detailliertes Betriebskonzept für die Errichtung und den laufenden Betrieb des Mikro-ÖV-Systems der Gemeinde(n) erstellt.
Peter Zemann
Verkehrsstadtrat